Full-Service Agentur oder Spezial-Agentur aus Darmstadt?

Full-Service Agentur oder Spezial-Agentur?

Für Unternehmen, die auf der Suche nach einer Marketingagentur oder Werbeagentur sind, stellt sich die Frage: Full-Service Agentur oder eine Spezial-Agentur? Aber kann eine Full-Service Agentur nicht ebenfalls ein Spezialist sein?

Da die Bereiche Marketing, Marke, Design und Werbung sehr weite Felder umspannen, finden sich dafür zahlreiche und spezialisierte Anbieter: Spezialisten für Webdesign, Agenturen für Produktdesign, genauso wie Marktforscher, Promotion-Agenturen oder Agenturen für Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt, es gibt für jeden Teilbereich der Gesamtbereiche Marketing und Werbung Spezialisten. Jede dieser Agenturen sind Spezialisten auf dem jeweiligen Teilgebiet. Für Unternehmen sicherlich sinnvoll, doch verlangt es hohen Recherche- und Koordinationsaufwand, um in der Auswahl und der Kontaktnahme den „richtigen“ Spezialisten zu finden.

Ein Beispiel aus der Praxis

Ein Unternehmen lässt seinen Unternehmensauftritt neu gestalten. Es könnte also eine Agentur mit dem Logodesign beauftragen, eine Zweite für das Design und die Programmierung der Website, die dritte Agentur für die Entwicklung und Realisierung der Fahrzeugbeschriftung, eine vierte Agentur für die Mediaplanung - sprich in welchen Medien, wann was gebucht wird - eine fünfte Agentur mit der Produktion eines Imagefilms und eine sechste Agentur für die Betreuung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten. Der Kontakt zu jeder einzelnen Agentur ist noch ohne viel Aufwand machbar. Soweit so gut. Nun kommt aber das schöne Wort “Corporate Design” ins Spiel. Denn es sollte sich immer eine einheitliche Designlinie durch jede Werbemaßnahme ziehen. Daher müsste auch noch der Kontakt zwischen den ausgewählten Agenturen hergestellt werden, damit am Ende ein einheitliches Design durch alle Maßnahmen ersichtlich ist. Möglich, aber hier ist der Aufwand schon weitaus höher, oder?

Warum sollte ein Unternehmen also zu einer Full-Service Agentur gehen?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen garantiert eine Full-Service Agentur die Einfachheit und die Bündelung des gesamten Ablaufs. Das Unternehmen muss nicht mit x verschiedenen Agenturen kommunizieren, sondern hat nur eine Agentur als Ansprechpartner und für die Realisierung aller Bedürfnisse. Eine gute Full-Service Agentur kann vieles aber ist natürlich nicht in allen Bereichen Spezialist. So verfügt eine Full-Service Agentur im Hintergrund über ein Netzwerk an Partnern, die alle Spezialisten auf ihrem Gebiet sind. Somit vermeidet das Unternehmen Reibungsverluste durch die Kommunikation mit x verschiedenen Agenturen und hat damit gleichzeitig die benötigten Spezialisten beauftragt.

Zum anderen werden in der heutigen Zeit Produkte oder Dienstleistungen immer austauschbarer. So nimmt die Entwicklung einer Marketingstrategie und eines USP im Zusammenspiel mit dem Corporate Design eine bedeutende Rolle ein. Nur so ist gewährleistet, dass sich das Unternehmen von der Konkurrenz abzusetzen kann. Auch hier kommt die Full-Service Agentur wieder ins Spiel. In der Regel ist sie federführend in der Entwicklung dieser Marketingmaßnahmen und sorgt im Anschluss dafür, dass alle weiteren Agenturen die entsprechende Marketingstrategie bzw. das Corporate Design richtig interpretieren und auf ihren Teilbereich angepasst, umsetzen können.

Kurz gesagt: Das Unternehmen spart mit einer Full-Service-Agentur erheblich Zeit und erhält ein in sich stimmiges Paket an Lösungen. So kann sich das Unternehmen auf das Wesentliche, nämlich auf das Kerngeschäft, konzentrieren und die Full-Service Agentur marketingtechnisch um alles Weitere.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 5542

KONTAKT AUFNEHMEN

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IDEENSCHUPSER. AGENTUR FÜR MARKENBERATUNG UND MARKETING.

Mit unserem Team aus Markenberatern, Designern und Marketingspezialisten decken wir die Bereiche Markenberatung, Markenstrategie, Designstrategie, Digitalisierungsberatung, Touchpoint Design, Corporate Design, Markenführung und Digitalisierung ab. Natürlich sind wir bundesweit aktiv aber im Besonderen in Hessen, Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Aschaffenburg, Odenwald und Fulda.

Ideenschupser ist eine Marke der Colima GmbH