Marketing im B2B-Bereich

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Marketing im B2B-Bereich

Die Abkürzung B2B (Business-to-Business) wird im Allgemeinen für Beziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen benutzt. Früher wurde es Industriegüter- und Investitionsgütermarketing genannt, heute jedoch B2B-Marketing, um sich von B2C (Business-to-Customer) abzugrenzen. B-to-B-Beziehungen finden sich in zahlreichen Industriezweigen, von der Automobil-, Flug- und Mineralölindustrie bis hin zur Chemie-, Nahrungs-, Energie- und Pharmaindustrie. 

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Papier ist nicht gleich Papier

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Papier ist nicht gleich Papier

„Papier ist doch Papier“, so könnte man meinen. Das zum Unternehmen und dessen Image passende Papier unterstreicht den gelungenen Unternehmensauftritt aus einem Guss. Stellen Sie sich kurz vor, Sie haben ein alteingesessenes Unternehmen, welches ein hochwertiges, aber auch traditionelles Logo verwendet. Hier ist ein einfaches, reinweißes Druckerpapier aus dem Großmarkt sicherlich nicht passend. Vielmehr wäre hier beispielsweise ein gebrochen weißes, etwas dickeres Papier angebracht. Möglicherweise sogar mit einem Wasserzeichen oder Prägedruck. Und schon wirkt der Auftritt wesentlich stimmiger.

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Lead-Generierung durch Inbound Marketing

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Lead-Generierung durch Inbound Marketing

Blogs, Web-Videos, eBooks oder Whitepapers, so auch dieser Beitrag können Teil einer Inbound Marketingstrategie sein. Als Strategie um Interessenten im Online-Bereich zu finden, hilft das Inbound Marketing dabei, Neukontakte zu langfristigen Kunden zu entwickeln. Basis ist die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen jeweiligen Zielgruppen, wobei die Kommunikationsmaßnahme, also die Kontaktaufnahme, aktiv von der betroffenen Zielgruppe ausgeht.

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Elemente des Inbound Marketing Prozesses

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Elemente des Inbound Marketing Prozesses

Um die Methode des Inbound Marketings zu verdeutlichen, wird der gesamte strategische Prozess in einzelne Elemente aufgeteilt, die individuell aufeinander abgestimmt werden können. Es bedarf vieler verschiedener Rahmenbedingungen bei der Verwirklichung einer Kampagne, um sich auch langfristig weit oben auf der Erfolgsleiter etablieren zu können.

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Auswahl einer Druckerei - Der richtige Druck machts

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Auswahl einer Druckerei

Eines der klassischen Themen im Bereich Werbung bildet nach wie vor das Thema “Drucken”. Gedrucktes bildet immer noch eines der primären Aushängeschilder eines Unternehmens. Doch worauf kommt es bei der Wahl der Druckerei an? Jedes Unternehmen hat in irgendeiner Form Bedarf an gedruckten Inhalten. Seien es Visitenkarten, Broschüren, Flyer oder Briefpapier. Doch ist Druck eben nicht gleich Druck. Durch das Aufkommen der verschiedenen Onlinedruckereien hat sich der Markt für Druckerzeugnisse deutlich gewandelt. Die Preisstruktur hat sich verändert. Dadurch kam der gesamte Markt in Bewegung.

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Tipps für den regionalen Handel zur Kundengewinnung

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Tipps für den regionalen Handel zur Kundengewinnung

Heutzutage muss das tägliche Einkaufen für Menschen keine langweilige Erfahrung, sondern ein emotionales Erlebnis darstellen. Daher sind Geschäfte nicht ausschließlich Verkaufsstätten; sie schaffen Emotionen und Erlebnisse in einer möglichst angenehmen Atmosphäre. Dabei steht nicht mehr im Vordergrund was das Unternehmen für den Kunden leistet und ihm bietet, sondern was der Kunde tatsächlich möchte. Deshalb ist es für ein gutes Marketingkonzept wichtig die so genannten Customer Touchpoints genau zu analysieren und zu betrachten. Als Touchpoints definiert man sämtliche Berührungspunkte, mit denen eine Kunde mit dem Unternehmen in Kontakt tritt.

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Unzufriedenheit der Mitarbeiter in Deutschland

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Unzufriedenheit der Mitarbeiter in Deutschland

Angestellte in einem Unternehmen wünschen sich in der Regel: nette Arbeitskollegen, ein angemessenes Gehalt, geregelte Arbeitszeiten, ein angenehmes Betriebsklima und gute Aufstiegschancen. Doch wünschen darf man sich ja Vieles! Denn Gegenteiliges ist scheinbar der Fall und Unzufriedenheit bestimmt den beruflichen Alltag.

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Influencer Marketing - Checkliste für Unternehmen

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Influencer Marketing - Checkliste für Unternehmen

Täglich werden wir mit Millionen von Werbebotschaften konfrontiert. Aber, läuft im Fernsehen Werbung, schalten wir um; Werbeanzeigen im Internet klicken wir einfach weg. Menschen wollen nicht permanent und überall mit Werbung überschüttet werden, sie wünschen sich individuell aussuchen zu können, über welche Produkte sie zu welcher Zeit mehr erfahren möchten. Ein effektiver Lösungsansatz für dieses „Problem“ sind heutzutage Influencer.

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Ohne Copy Analyse / Copy Strategie keine Werbung

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Ohne Copy Analyse / Copy Strategie keine Werbung

Die Copy-Analyse und die daraus abgeleitete Copy-Strategie bilden eines der klassischen Elemente im Werkzeugkasten einer Werbeagentur. Doch was ist die Copy Analyse eigentlich? Die Copy-Analyse stellt ein Mittel der Werbestrategie dar, in dem das Unternehmen oder Produkt genauer beleuchtet wird und grundlegende Faktoren und Eigenschaften festgelegt werden. Nachdem im ersten Schritt die grundlegenden Marketingziele, wie beispielsweise Markteintritt, Steigerung der Markenbekanntheit, Produktneueinführung oder Neupositionierung der Marke festgelegt wurden, schließt sich der Prozess der Copy- Analyse an, aus dem dann die Copy-Strategie abgeleitet wird.

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Marken im Wandel der Digitalisierung

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Marken im Wandel der Digitalisierung

Immer mehr Unternehmen sprechen heutzutage von der „Digitalisierung“ und der „digitalen Transformation“. So zum Beispiel das deutsche Unternehmen BMW. BMW will sich zukünftig nachhaltig verändern. So möchte BMW zusätzlich zum Stammgeschäft „Autos bauen“ als Anbieter von Mobilitätslösungen auftreten. Dazu gehört beispielsweise das Anbieten von digitalen Tools wie Apps oder autonomen Bussen. Wer als Unternehmen die Digitalisierung prozessiert, der muss seine Marketingstrategie und den kommunikativen Auftritt anpassen. BMW möchte demnach seinen Auftritt auf der IAA kürzen und sich mehr als Mobilitätsdienstleister auf Technologiemessen wie der CES in Las Vegas oder dem Mobil World Congress in Barcelona präsentieren. Was bedeutet also die digitale Transformation für Marken generell?

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Relevanz von Bildern und Fotos im B2B-Bereich

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Relevanz von Bildern und Fotos im B2B-Bereich

Emotionalität trotz Sachlichkeit und Sachverständnis ist für den B2B-Bereich und seine Bilderwelt genauso ausschlaggebend wie für den Endverbraucher. Dennoch gibt es aber kleine aber feine Unterschiede auf die man achten sollte.

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Employer Branding - Eine Arbeitgebermarke für Unternehmen

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Employer Branding

Das Thema wird für Unternehmen im Kampf gegen den Fachkräftemangel immer wichtiger, denn Arbeitnehmer können Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zunehmend transparenter vergleichen und sich den ihrer Meinung nach besten Arbeitgeber heraussuchen, um sich dort zu bewerben und zu arbeiten. Das Vergleichen der Arbeitgeber erfolgt heutzutage meist online über Arbeitgeberportale oder direkt über die Websites der Unternehmen. So müssen sich Unternehmen möglichst attraktiv gegenüber den potenziellen Bewerbern präsentieren aber auch die bestehenden Mitarbeiter durch reizvolle Angebote binden. Wie können also Unternehmen Employer Branding nutzen, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen und die bestehenden Mitarbeiter zu binden?

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Wie Digitalisierung das Recruiting beeinflusst

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Wie Digitalisierung das Recruiting beeinflusst

Die Digitalisierung nimmt immer mehr ihren Lauf. Während man früher noch seine Lieblingslieder auf Kassetten aufnahm, werden diese heute digital getreamt. Der Wandel hin zu einer Digitalisierung spiegelt sich auch immer mehr im Web wieder. Angefangen hat alles mit dem web 1.0. Es war der Grundstein des Internets. Privatpersonen und Firmen nutzten damals das Internet um sich mit der eigenen Homepage im Internet zu präsentieren. Plötzlich entstanden soziale Netzwerke, Podcasts und Wikis – das web 2.0. Dieser Dialog im Internet macht sich auch immer mehr im Recruiting bemerkbar. Doch inwiefern hat die Digitalisierung Einfluss auf das Recruiting – und warum überhaupt?

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Wie Marketing unseren Einkauf beeinflusst

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Wie Marketing unseren Einkauf beeinflusst

Wer kennt das nicht? Zuhause schreibt man sich eine Einkaufsliste mit dem Wichtigsten was man benötigt, hat jedoch an der Kasse plötzlich das doppelte an Artikeln in dem Einkaufswagen. Experten schätzen, dass die Supermarkt-Kunden im Durchschnitt 70 Prozent der Kaufentscheidungen emotional und spontan treffen. Doch sind solche Spontankäufe wirklich unsere eigenen Entscheidungen oder werden wir den ganzen Einkauf von Marketingmaßnahmen beeinflusst?

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Remarketing: Unternehmen bekommen eine zweite Chance

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Remarketing: Unternehmen bekommen eine zweite Chance

Wer kennt es nicht? Gerade eben noch in einem Online Shop unterwegs gewesen und plötzlich verfolgen einen die Anzeigen von den vorher gesuchten Produkte oder Dienstleistungen auf sämtlichen Websites. Und das ist nur eines von vielen Beispielen für Remarketing (oftmals auch als Retargeting bezeichnet). Mit Remarketing können Nutzer, welche eine Website oder einen Online Shop besucht haben, gezielt mit Angeboten angesprochen werden. Es geht somit nicht rein um die Inhalte die sich Nutzer anschauen, sondern die Anzeigen beziehen sich auf deren Interessen. Der Einsatz einer solchen Werbemaßnahme ist bei allen Unternehmen möglich, die über einen eigenen Internetauftritt verfügen. Durch gezielt platzierte Anzeigen wie beim Remarketing kann ein deutlicher Streuverlust vermieden werden.

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Durch Touchpoints Kunden besser verstehen

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Durch Touchpoints Kunden besser verstehen

Während man früher noch salopp sagte, dass Marketing dafürsteht, dass der Kunde Güter kauft die er eigentlich nicht benötigt - so sieht das heutzutage ganz anders aus. Denn im Vordergrund steht heute nicht mehr was das Unternehmen für den Kunden leistet und ihm bietet, sondern was der Kunde tatsächlich möchte. Und genau aus diesem Grunde ist es für gutes Marketing wichtig die so genannten Customer Touchpoints genau zu analysieren und zu betrachten. Als Touchpoints definiert man sämtliche Berührungspunkte mit denen eine Kunde in Kontakt mit dem Unternehmen tritt.

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Full-Service Agentur oder Spezial-Agentur?

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Full-Service Agentur oder Spezial-Agentur?

Für Unternehmen die auf der Suche nach einer Marketing- oder Werbeagentur sind, stellt sich die Frage: Full-Service Agentur oder eine Spezial-Agentur? Aber kann eine Full-Service Agentur nicht auch ein Spezialist sein?

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Die SWOT-Analyse und ihre Schwächen

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Die SWOT-Analyse und ihre Schwächen

Die SWOT-Analyse ist ein bekanntes Tool zur strategischen Analyse und Planung in einem Unternehmen. Das Akronym steht dabei für die englischen Begriffe Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats; zu Deutsch also Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Worauf ist zu achten? Die SWOT-Analyse dient dem Unternehmen dazu, seine Produkt- bzw. Leistungs- und Marktposition zu bestimmen und daraus entsprechende Handlungs- und Strategieempfehlungen abzuleiten. Die SWOT-Analyse bildet damit eines der wichtigsten Elemente der strategischen Planung im Unternehmen und einen der ersten und immer noch weitverbreiteten Versuche, diese Strategieentwicklung zu formalisieren.

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5 Ideen für ein erfolgreiches (kreatives) Meeting

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5 Ideen für ein erfolgreiches (kreatives) Meeting

In den vergangenen Monaten und Jahren haben wir viele interessante Einblicke in unterschiedliche Meeting-Stile und -Strategien bekommen dürfen. Darunter viele Gespräche und Beratungsprojekte mit Start-Ups, Unternehmern und Agenturkollegen.Dies hat uns auf einige Ideen gebracht. Sie klingen auf den ersten Blick erstaunlich simpel, fast schon plump, sind aber in der Anwendung und der konsequenten Umsetzung umso mächtiger.

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Sieben Business-Tools für Unternehmen

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Sieben Business-Tools für Unternehmen

Unternehmen können auf viele verschiedene digitale Tools zurückgreifen, um Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, die interne Kommunikation zu organisieren oder den Workflow zu verbessern. In diesem Blogeintrag stellen wir ein paar Tools vor, die wir selbst in unserer Agentur täglich effizient nutzen.

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