Deutsches Rotes Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Organisation mit besonderer Entwicklung. Nach der Ideenfindung betreuen wir die Kampagne als Full-Service Agentur mit einem Corporate Design und der Mediaplanung.

DRK

 


Kunde

Deutsches Rotes Kreuz

Im Jahr 1946 wurde der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. gegründet und hat mittlerweile 8.384 Mitglieder. Untergliedert wird der DRK Kreisverband Bergstraße in insgesamt 25 Ortsvereinigungen. Der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. wird von uns als Full-Service Agentur betreut. Unsere Aufgabe war es eine Kampagne zu konzipieren, die zukünftig zu einem Mitgliederzuwachs führen soll.

Wir begannen die Zusammenarbeit mit der Frage, was der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. eigentlich für die Region und für den Einzelnen leistet? Antworten suchten wir bei Passanten in der Innenstadt. Diese assoziierten in erster Linie das Rote Kreuz mit Erste Hilfe-Einsätzen sowie dem Roten Kreuz Rettungswagen. An diesen Aussagen knüpfte die Entstehung der von uns konzipierten Kampagne an. Unter dem Kampagnen-Namen „Vorbild sein“ ist es vorrangig das Ziel das Deutsche Rote Kreuz stärker in der Region zu verankern, die Gesellschaft über die Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes aufzuklären und neue passive Mitglieder zu gewinnen.

Im Rahmen der Kampagne gestalteten wir das Logo und die Landing-Page. Zum Start der Kampagne wurde ein Kick Off Event konzipiert und gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt. Um langfristig das definierte Budget zielführend einsetzen zu können wurde ein Mediaplan erstellt. Dieser beschreibt alle werblichen Aktivitäten in einem geplanten zeitlichen Verlauf.