News & Neuigkeiten

Influencer Marketing vor dem Aus?

Influencer Marketing ist ein Begriff, der derzeit im Marketing eine größere Rollte spielt. Doch was ist es eigentlich genau? Beim Influencer Marketing werden gezielt Personen ("Influencer"), die eine bestimmte Meinung vertreten und eine große Community haben, für Marketing-und Kommunikationszwecke eingesetzt. Sie können so gezielt bei ihrer Zielgruppe Produkte ohne werblichen Charakter "empfehlen". Aufgrund des Vertrauens zu den Influencern steigt so Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der Produkte.

Doch nun fiel vor Kurzem gegen die Drogeriekette Rossmann ein Urteil: Rossmann habe Influencer zu Werbezwecken auf Instagram eingesetzt, doch die Werbung wurde nicht deutlich genug, nur mit einem "ad", markiert. Dies ist jedoch verboten, da bei Kooperationen mit Influencern die Werbung direkt gekennzeichnet werden muss und ein "ad" nicht ausreicht. Der Post auf Instagram wurde nun offiziel als Schleichwerbung gewertet, sollte Rossmann so etwas nochmal passieren, folgt eine hohe Geldstrafe.

So bleibt nun abzuwarten wie sich Influencer Marketing weiterentwickelt.

Aktuelle Artikel zum Thema:

Horizont: So reagiert Rossmann auf das Schleichwerbe-Urteil von Celle

Meedia: Wegweisendes Urteil zum Influencer Marketing?

Manager Magazin: Drogeriekette Rossmann für Schleichwerbung mit Instagram-Star verurteilt

Influencer Marketing

Ideenschupser GmbH

Adresse

Poststraße 9
64293 Darmstadt


Telefon

06151-8607350


WhatsApp

0179-8421831


eMail

kontakt@ideenschupser.de