Für die deutsche Wirtschaft sind mittelständische Unternehmen die wahren Erfolgsträger und unterscheiden sich von großen Unternehmen nicht nur durch ihre Dimension, sondern auch durch qualitative und spezifische Besonderheiten wie zum Beispiel Führungsstruktur, Flexibilität und Innovationen. Der Mittelstand hat eigenständige Lösungsansätze und Prozessfaktoren, deren Erfolge überprüfbar und in ihrer Entwicklung manifestiert sind.
Um die neuen strategischen Anforderungen zielgerichtet umsetzen zu können aber auch aktiv nutzbare Chancen zu erkennen und effektiv zu nutzen, die aus solchen Transformations-Prozessen entstehen können, benötigen Unternehmen nicht nur spezifisches Wissen und Erfahrung, sondern auch im Umgang mit Digitalisierung Experten und speziell ausgebildete Profis.
Der Frage der Wertschöpfung sollte man in diesem Zusammenhang einer besonderen Bedeutung und Aufmerksamkeit zukommen lassen. Inwiefern der Mittelstand im Bereich der Digitalisierung an aktuellen Entwicklungen involviert ist; Änderungen in den entsprechenden Geschäftsmodellen in Folge der Digitalisierung unabdingbar sind und in welche Funktionsbereiche die Auswirkungen der Digitalisierung die jeweiligen Funktionsbereiche besonders betreffen, sind wichtige Kernfragen auf die konstruktive Antworten gefunden werden müssen.