Deutsches Rotes Kreuz

Ausgangssituation

Der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. trat mit der Aufgabe in Form von einem Pitch an uns heran, Ideen zu entwickeln, um den jahrelangen Mitgliederschwund zu stoppen, bzw. neue Mitglieder anzuregen, Aktivitäten des Verbandes aktiv zu begleiten. Insbesondere sollten sich damit auch jüngere Mitglieder angesprochen fühlen.

Lösung

Um zu einer Ist-Situation zu gelangen, wurde mit Hilfe der Marktforschung die Bevölkerung befragt den allgemeinen Bekanntheitsgrad und das Image des DRK Kreisverband Bergstraße e.V. zu ermitteln. Das Ergebnis fiel positiv aus und belief sich auf fast 100 %. Erstaunlicherweise mussten wir jedoch gleichzeitig feststellen, dass der Ruf einer Mitgliedschaft auf negative Resonanz fiel, bzw. nicht einmal Kenntnis darüber herrschte, dass eine Mitgliedschaft beim DRK überhaupt bestand.

Daraufhin entwickelten wir die Kampagne "Vorbild sein", welche gezielt die vielfältigen Aktivitäten des DRK Kreisverband Bergstraße e.V. in der Region darstellt und die Vorteile für die Bevölkerung aufzeigt.

Sie sollte gleichzeitig dazu anregen, das DRK in der Region stärker im Bewusstsein zu verankern und Menschen, besonders die junge Bevölkerung, dazu zu animieren, eine Mitgliedschaft anzustreben und passives Mitglied zu werden. Ein bedeutender Schachzug war die Einbeziehung aller Ortsverbände in die Kampagnenentwicklung und Fortführung.

Für die Kampagne wurde ein Corporate Design erschaffen, welches eigenständig funktioniert, jedoch wesentliche Attribute des DRK (bundesweit) beinhaltet. Zudem wurden dafür sämtliche Kommunikationsmittel konzipiert. Hinzu kam eine Mediaplanung, welche verschiedene Off- und Onlineaktivitäten sinnvoll miteinander kombinierte.

Mit der Kampagne konnte der Mitgliederschwund gestoppt werden und die "Pro-Kopf Mitgliedgliedbeiträge" signifikant gesteigert werden.

Im Jahr 1946 wurde der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. gegründet und hat mittlerweile 8.384 Mitglieder. Untergliedert wird der DRK Kreisverband Bergstraße in insgesamt 25 Ortsvereinigungen.


Na, überzeugt? Sollten wir Ihr Interesse für unsere Lösungen geweckt haben, kontaktieren Sie uns.

KONTAKT AUFNEHMEN

06151-8607350

06151-8607350

kontakt(@)ideenschupser.de


SCHAUT HIER NACH AGENTUR AUS

Mit unserem Agenturteam und einem großen Agenturnetzwerk decken wir die Bereiche Markenentwicklung, Markenführung, Markenworkshop, Digitalmarketing, Corporate Design, Logodesign, Geschäftsausstattung, Website, Außenwerbung, Messe und Event, Dialogmarketing, Employer Branding, Personalpromotion, Mediaplanung, Socialmedia Marketing ab. Natürlich sind wir bundesweit aktiv aber im Besonderen in Hessen, Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Aschaffenburg, Odenwald und Fulda.

Ideenschupser ist eine Marke der Colima GmbH