Agentur für Arbeitgebermarke

Förderung der Reputation gegenüber Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern.

Ziele einer Arbeitgebermarke

  • Fachkräfte gewinnen

  • Auszubildende gewinnen

  • Fluktuation verringern

  • Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern

  • Recruiting-Prozesse vereinfachen

Das Thema Arbeitgebermarke (Employer Branding) wird in Zeiten von Fachkräftemangel und einem hohen Defizit an Auszubildenden immer wichtiger. Es beschäftigt sich mit der Zugehörigkeit und Identifikation der Mitarbeiter zum Unternehmen. Daher ist der Aufbau oder Ausbau einer jeweiligen Arbeitgebermarke von großer inhaltlicher und struktureller Bedeutung.

Wir als Agentur haben uns diesem Thema angenommen und das
ID Arbeitgebermarken-Konzept entwickelt.

Ziel des Konzeptes ist die Förderung der Reputation des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern. Mit unseren verschiedenen Tools begleiten wir den Aufbau einer innovativen Arbeitgebermarke. Dies beginnt mit der Analyse der internen Strukturen, bis zur Schaffung und Etablierung von Teambuilding Maßnahmen.

Zur Anwerbung neuer Mitarbeiter begleiten wir den Recruiting-Prozess, d.h. dem Unternehmensauftritt auf Jobmessen oder Karriereportalen und kümmern uns um den kommunikativen Auftritt.

In 4 Schritten zur Arbeitgebermarke

Mit unserem ID Arbeitgebermarken-Konzept gehen wir mit Unternehmen den Weg bis zur starken Arbeitgebermarke.

1.

Briefing

Durch ein Briefing wird der Status Quo ermittelt und Ziele der Arbeitgeber-marke festgelegt.

2.

Workshops

Die Workshops und / oder Interviews werden erstellt und an die Beratungsziele angepasst.

3.

Strategie

Entwicklung und Ausarbeitung der strategischen Leitidee als Arbeitgebermarke.

4.

Roadmap

Ableitung und Darstellung der operativen Maßnahmen im strategischen Ablauf.

Mitarbeiter gewinnen und binden

Elemente der ID Arbeitgebermarken-Strategie

Bedürfnisanalyse & Workshop

Durch eine Bedürfnis-Analyse und Workshops werden Status Quo ermittelt und Ziele festgelegt.

Potenzialguide & Strategie

Ein Potenzialguide zeigt Ansatzpunkte und ermöglicht die Erarbeitung der Strategie.

Veränderungs-Prozesse einleiten

Behutsam eingeführte Veränderungen leiten die (neue) Arbeitgebermarke ins Unternehmen ein.

Teambuilding-Maßnahmen

Teambuilding-Maßnahmen sorgen dafür, dass sich die Impulse in die DNA des Unternehmens übertragen.

Online- & Offline-Präsenz

Darstellung einer sinnvollen Unternehmens-Kommunikation im Kontext der Arbeitgebermarke.

Recruiting-Prozess überarbeiten

Überarbeitung des gesamten Prozess vom Erstkontakt bis zur Einstellung des Bewerbers.

Design, Foto & Video erstellen

Entwickeln und designen eines einheitlichen Auftretens sowohl intern als auch extern.

Kampagnen entwickeln

Durch Printanzeigen, Radiospots, Social Media, Messen gelangen kreative Botschaften an potenzielle Mitarbeiter.

Bis zu 50% RKW-Förderung

Das RKW Hessen ist ein neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Die Förderungsprogramme richten sich an Unternehmer, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen.

Die Förderungsprogramme beinhalten bis zu 50% Unterstützung für die Beauftragung einer Beratung.

Das RKW Hessen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Infos zum RKW Hessen gibts HIER.

Und nun? Vereinbaren Sie einfach ein Beratungsgespräch.

Jan RoskoschJan Roskosch

Eduard Voth

Anrufen: 06151-8607350
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IDEENSCHUPSER. AGENTUR FÜR MARKENBERATUNG UND MARKETING.

Mit unserem Team aus Markenberatern, Designern und Marketingspezialisten decken wir die Bereiche Markenberatung, Markenstrategie, Designstrategie, Digitalisierungsberatung, Touchpoint Design, Corporate Design, Markenführung und Digitalisierung ab. Natürlich sind wir bundesweit aktiv aber im Besonderen in Hessen, Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Aschaffenburg, Odenwald und Fulda.

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