Was ist eigentlich eine Marke?
In unserer täglichen Arbeit erleben wir oftmals, dass Begrifflichkeiten wild durcheinander gewürfelt werden, ohne dass sie definiert werden.
Warum ist die Definition einer Begrifflichkeit überhaupt wichtig? Nur, wenn Kunde und Agentur vom selben sprechen, wird auch das Ziel, bzw. der Arbeitsauftrag klar.
Deshalb starten wir unsere kleine Reihe: Was ist eigentlich...?
Wir erheben hier keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)
MARKE
Eine Marke ist für uns die Wahrnehmung eines Produktes oder eines Unternehmens vom Kunden oder auch der eigenen Mitarbeiter. Damit eine Marke entstehen kann, muss ein Alleinstellungsmerkmal definiert werden, eine klare Positionierung vorhanden sein und eine einprägsame Visualität kreiert werden. Dann müssen diese drei Aspekte kontinuierlich im "Hirn" des Adressaten verankert werden. Nur so wird eine Bindung zum Produkt / Unternehmen geschaffen. Daraus können dann ökonomische Ziele verfolgt werden, wie etwas Absatzerhöhung, Premiumpreispolitik etc.
In unserem Blog "Marken im Wandel der Digitalisierung" gehen wir speziell auf den Aspekt Digitalisierung ein.
- Erstellt am .
- Aufrufe: 1520